Wunderwuzzi

Batterieverordnungsgesetz

Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien oder mit der Lieferung von Geräten, die Batterien enthalten, sind wir verpflichtet, dich auf folgende Dinge zum Thema Entsorgung von Altbatterien hinzuweisen:

Batterien dürfen nicht im Hausmüll enstsorgt werden. Batterien sind giftig und umweltschädlich! Was die Wenigsten wissen, in Österreich (und auch in den meisten anderen Ländern) bist du zur Rückgabe gebrauchter Batterien an geeignete Sammelstellen als Endnutzer sogar gesetzlich dazu verpflichtet. Diese  Sammelstellen können zum Beispiel sein: Batteriesammelboxen an Supermarktkassen oder Mistplätze/ Recycling Höfe und dergeichen. Du kannst auch Altbatterien, die du von uns einmal erhalten hast, ausreichend frankiert an uns mit folgender Adresse zurücksenden:

Wunderwuzzi Roboter e.U.
Leipziger Straße 48/24
1200 Wien
ÖSTERREICH

Die auf den Batterie-Verpackungen abgebildeten Symbole haben folgende Bedeutung:

  • Das Symbol der durchgekreuzten Mülltonne bedeutet, dass die Batterie nicht im Hausmüll entsorgt werden darf.
  • Pb = Batterie enthält mehr als 0,004 Masseprozent Blei
  • Cd = Batterie enthält mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium
  • Hg = Batterie enthält mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber.
Cookie Consent with Real Cookie Banner