Wunderwuzzi

Frequently asked questions

Who or what does Wunderwuzzi mean?

A Wunderwuzzi is according to Duden an Austrian colloquial word for an all-rounder or jack of all trades. In the search for a suitable name for the initiative, the idea of ​​choosing a name with an Austrian connection that was also unconventional and not too serious, in order to convey playfulness and accessibility, played a part. With Wunderwuzzis are meant the robots that offer a whole range of functions. The participating children and adolescents are of course also miracle jokes, everyone can / will be Wunderwuzzi!

How do you get such an idea?

The idea of ​​moving a robot by vibration is not new; all robots that move using vibration are so-called vibrobots or bristle bots. A commercial example is the Hexbugs or cockroaches. The idea originally came from the DIY Open Source Initiative in 2007 Evil Mad Scientists, the connection between the motor and the battery was made with double-sided adhesive tape. The wonders of the miracle, on the other hand, were designed so that children can easily assemble them using a 3D printed connector system.

Photo: Evil Mad Scientist Laboratories

Since when did the Wunderwuzzis exist?

The starting shot was the workshop Herbst 2014 in the Vienna Art Gallery das weisse Haus. Before that, electronics courses were always organized for beginners, e.g. in the context of art exhibitions in Seestadt Aspern, in Oslo and in Yogyakarta in Indonesia. It has been shown again and again that especially children took part in these courses. After completing his architecture studies at the technical university in Vienna in June 2014, the time was ripe for the founder, Erkin Bayirli, to devote himself to the idea of ​​offering children and adolescents creative technology in the form of robot self-construction courses.

To see in the picture:
The very first prototype of the Wunderwuzzis (the Opawuzzi) is already over 5 years old (construction date October 2014) and still works wonderfully!

What are the goals of the initiative?

The Wunderwuzzi robots arouse curiosity about robotics and electronics and make technical know-how playfully tangible in a creative way. Exciting do-it-yourself courses are designed to awaken the fascination for robotics. The company also offers building kits for sale. The aim is to promote self-confidence in your own technical skills through an initial, simple sense of achievement, to have built and designed a functioning robot. A low-threshold knowledge transfer is important here: the courses are offered affordably and the content is designed to be equally interesting for girls and boys.

What can the WunderWuzzi robots do?

With Wunderwuzzi robots races can be run and labyrinths mastered, or they can compete against each other in the sumo fight ring. The main function of the robot is the DIY success of the participants to build a first functioning robot. Depending on the child's imagination, the robot can be individually designed with colorful decoration materials.

When do the Wunderwuzzi workshops take place?

The workshops take place continuously depending on the agreement. Workshops such are also offered during the events.
Here is the course request page: Request course

Where do the Wunderwuzzi workshops take place?

The workshops can be booked within Vienna, the Wunderwuzzis come directly to school, daycare or your children's birthday party! Outside Vienna, workshops are also possible depending on the agreement, and there are additional travel costs.
Here is the course request page: Request course

Can you buy the Wunderwuzzi robots?

In addition to the workshop offers, robot kits with building instructions can also be purchased, which can be ordered online or taken with you during the large number of events in which the Wunderwuzzis take part. Here is the order page: Order Wunderwuzzis

Can you replicate the Wunderwuzzi robots?

The term open source comes from the computer and software sector and means quelloffen in German, i.e. freely available and usable both for use and for further use. The Wunderwuzzi Initiative follows this creed, another building block for a low-threshold knowledge transfer! Open hardware here means that each of our robots cannot be copied commercially, but with attribution and disclosure under the same conditions, i.e. the ideas at hand remain open source ideas.
Are you interested in building a Wunderwuzzi robot yourself? Write an email to us with the information for which (non-commercial) purpose you would like to have the 3D print files and further information from us.

Is it possible to cooperate with the Wunderwuzzis?

The Wunderwuzzi Initiative is open for joint activities - are you interested in such a joint action? Or do you have a shop and want to offer miracle jigsaws for sale? Get in touch with us, by email or by phone, we look forward to getting to know you soon!

What does robotics in itself mean today?

In recent years, robotics has developed more and more from research to education and leisure activities. The hardware required for this has become affordable, and a lateral entry into the exciting world of robotics has become possible. It is no longer necessary to have studied electrical engineering, mechanical engineering or mechatronics for years. Through forums and platforms on this topic everywhere on the Internet, thanks to the open source concept, a first insight can be obtained quickly and independently. The initiative has set itself precisely this goal of suggesting to children and adolescents that entry into this exciting field is possible at any time. The initiative also wants to bring about a change in image, robots are not just there to work in industry or even killer machines and drones, robots can be used to get creative and learn things, robotics are increasingly finding their way into the education and training of young people.

What is planned for the Wunderwuzzis in the future?

The evolution of the Wunderwuzzis has begun: In the future, new models will be designed and offered based on the previous robots. Be part of it, take part in the exciting evolution of the Wunderwuzzis!

Do you have any further questions that could not be answered here? - Get in touch with us, by email or by phone!

Wunderwuzzi

Frequently asked questions

Wer oder was bedeutet Wunderwuzzi?

Ein Wunderwuzzi ist laut Duden ein österreichisch umgangssprachliches Wort für einen Alleskönner oder Tausendsassa. Auf der Suche nach einem geeigneten Namen für die Initiative spielte der Gedanke mit, einen Namen mit österreichischen Bezug zu wählen, der auch gleichzeitig unkonventionell und nicht zu ernst ist, um so eine Verpieltheit und Zugänglichkeit zu transportieren. Mit Wunderwuzzis sind die Roboter gemeint, die eine ganze Reihe von Funktionen bieten. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sind natürlich auch Wunderwuzzis, JedeR kann ein Wunderwuzzi sein/werden!

Wie kommt man auf so eine Idee?

Die Idee, einen Roboter durch Vibration fortzubewegen ist nicht neu, alle Roboter, die sich mittels Vibration bewegen, sind die sogenannten Vibrobots oder auch Bristle-Bots. Ein kommerzielles Beispiel sind die Hexbugs bzw. Kakerlakaks. Die Idee stammt ursprünglich aus dem Jahre 2007 von der DIY Open Source Initiative Evil Mad Scientists, mit Doppelklebeband wurde die Verbindung zwischen Motor und Batterie hergestellt. Die Wunderwuzzis wurden hingegen so gestaltet, das Kinder sie einfach zusammen bauen mittels eines 3d gedruckten Stecksystems.

Foto: Evil Mad Scientist Laboratories

Seit wann gibt es die Wunderwuzzis?

Der Startschuss war der Workshop Herbst 2014 in der Wiener Kunstgallerie das weisse Haus. Davor wurden immer wieder Elektronik-Kurse für AnfängerInnen organisiert, z.B. im Rahmen von Kunstausstellungen in Seestadt Aspern, in Oslo und in Yogyakarta in Indonesien. Dabei hat sich immer wieder ergeben, das vor allem Kinder an diesen Kursen teilgenommen haben. Nach Abschluss des Architektur-Studiums im Juni 2014 an der technischen Universität in Wien war die Zeit für den Gründer Erkin Bayirli reif, sich der Idee zu widmen, Kindern und Jugendlichen Technik kreativ in Form von Roboter-Selbstbau-Kursen anzubieten.

Auf dem Bild zu sehen:
Der allererste Prototyp der Wunderwuzzis (der Opawuzzi) ist bereits über 5 Jahre alt (Baudatum Okt. 2014) und funktioniert immer noch wunderbar!

Welche Ziele verfolgt die Initiative?

Die Wunderwuzzi Roboter wecken Neugier auf Robotik und Elektronik und macht technisches Know-How auf kreative Weise spielerisch greifbar. Mit spannenden Selbstbau-Kursen soll die Faszination für Robotik geweckt werden. Das Unternehmen bietet auch Bausets zum Verkauf an. Ziel ist die Förderung des Selbstvertrauens in die eigenen technischen Fähigkeiten durch ein erstes, einfaches Erfolgserlebnis, einen funktionierenden Roboter gebaut und gestaltet zu haben. Dabei ist ein niederschwelliger Wissenstransfer wichtig: die Kurse werden leistbar angeboten und die Inhalte für Mädchen und Buben gleichermaßen interessant gestaltet.

Was können die Wunderwuzzi Roboter?

Mit Wunderwuzzi Roboter können Rennen gefahren und Labyrinthe gemeistert werden, oder sie treten im Sumokampf-Ring gegeneinander an. Hauptfunktion des Roboters ist das DIY-Erfolgserlebnis der TeilnehmerInnen, einen ersten funktionierenden Roboter zu bauen. Je nach Phantasie des Kindes kann der Roboter mit bunten Bastelmaterialien individuell gestaltet werden.

Wann finden die Wunderwuzzi Workshops statt?

Die Workshops finden kontinuierlich je nach Vereinbarung statt. Zusätzlich werden Workshops während der Veranstaltungen wie Messen und Märkte angeboten.
Hier gehts zur Kursanfrage-Seite: Kurs anfragen

Wo finden die Wunderwuzzi Workshops statt?

Die Workshops können innerhalb Wiens gebucht werden, die Wunderwuzzis kommen direkt in die Schule, Kindertagesstätte oder zum Kindergeburtstag! Außerhalb Wiens sind auch Workshops möglich je nach Vereinbarung, es kommen jedoch Anfahrtskosten hinzu.
Hier gehts zur Kursanfrage-Seite: Kurs anfragen

Kann man die Wunderwuzzi Roboter kaufen?

Neben dem Workshop-Angeboten sind auch Bausets mit Bauanleitungen käuflich zu erwerben, die man online bestellen bzw. während der Vielzahl an Veranstaltungen, an die sich die Wunderwuzzis beteiligen, mitnehmen kann. Hier gehts zur Bestellseite: Wunderwuzzis bestellen

Kann man die Wunderwuzzi Roboter nachbauen?

Der Begriff Open Source kommt aus dem Computer- und Softwarebereich und bedeutet zu deutsch quelloffen, also frei verfügbar und verwendbar sowohl bei der Benützung als auch der Weiterverwertung. Die Wunderwuzzi Initiative schließt sich diesem Kredo an, ein weiterer Baustein zu einem niederschwelligem Wissenstransfer! Open Hardware bedeutet hier, das JedeR unserer Roboter nicht kommerziell nachbauen kann, jedoch mit Namensnennung und der Weitergabe unter denselben Bedingungen, sprich die vorliegenden Ideen bleiben Open Source- Gedankengut.
Hast du Interesse, auf eigene Faust einen Wunderwuzzi Roboter nachzubauen? Schreib eine Email an uns mit der Info, für welchen (nicht kommerziellen) Zweck du gern die 3D Druck Dateien und sonstige Infos von uns haben möchtest.

Ist eine Kooperation mit den Wunderwuzzis möglich?

Die Wunderwuzzi Initiative ist für gemeinsame Aktivitäten offen – besteht Interesse für so eine gemeinsame Aktion? Oder hast du einen Shop und möchtest Wunderwuzzis zum Verkauf anbieten? Melde dich bei uns, per Email oder telefonisch, wir freuen uns dich demnächst kennen zu lernen!

Was bedeutet Robotik an sich heute?

Die Robotik hat sich in den letzten Jahren immer mehr von der Forschung hin zur Bildung und Freizeitbeschäftigung entwickelt. Die dafür notwendige Hardware ist leistbar geworden, ein Quereinstieg in die spannende Welt der Robotik ist möglich geworden. Es ist nicht mehr notwendig, dafür Jahre lang Elektrotechnik, Maschinenbau oder Mechatronik studiert zu haben. Durch Foren und Plattformen zu diesem Thema überall im Internet kann autodidaktisch dank des Open Source Gedankens schnell ein erster Einblick erarbeitet werden. Die Initiative hat sich auch genau dieses Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen zu suggerieren, das ein Einstieg in diesem spannenden Feld jederzeit möglich ist. Außerdem möchte die Initiative einen Imagewandel bewirken, Roboter sind nicht nur zum arbeiten in der Industrie da oder gar Killermaschinen und Drohnen, mit Robotern kann man kreativ werden und Dinge lernen, Robotik findet so immer mehr Einzug in die Bildung und Ausbildung junger Menschen.

Was ist in Zukunft bei den Wunderwuzzis geplant?

Die Evolution der Wunderwuzzis hat begonnen: Es werden in Zukunft immer wieder neue Modelle, aufbauend auf die vorhergehenden Robotern entworfen und angeboten werden. Sei dabei, beteilige Dich an der spannenden Evolution der Wunderwuzzis!

Du hast noch weitere Fragen, die hier nicht beantwortet werden konnten? – Melde dich bei uns, per Email oder telefonisch!